Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Spendenformular
Startseite Erfahren Sie mehr über uns Aktuelle Nachrichten Unsere Projekte Wie Sie mit Spenden helfen können Unsere Partner

 

Lesen Sie ältere Meldungen in unserem

Newsarchiv

 

 

 

 

Adventsbasar zugunsten Wundertüte e.V.

Dezember 2023

Alle Schüler*innen der Bardelebenschule in Essen-Holsterhausen hatten in einer Projektwoche zum Thema "Märchen" viele Dinge gebastelt und die Ergebnisse am 8. Dezember auf einem Adventsbasar in der Schule verkauft.

Zuvor hatte das Schülerparlament zwei gemeinnützige Organisationen aus Essen ausgewählt, die den Erlös des Basars erhalten sollten. Wundertüte e.V. gehörte dazu! Am 13. Dezember übergab die Schulleiterin, Miriam Meisterernst, in Anwesenheit der Kinder unserem Vorsitzenden einen symbolischen Scheck über 570 Euro.

Horst Treffehn erläuterte den Schüler*innen, wofür das gesammelte Geld verwandt wird und bedankte sich im Namen der unterstützten Kinder für dieses tolle Engagement.


Düsseldorfer WollEngel beschenken 300 Kinder

Dezember 2023

Der Verein Düsseldorfer Wollengel e. V. unterstützt seit 2020 obdachlose und bedürftige Menschen in Düsseldorf und Umgebung durch handgearbeitete Strick- und Häkelsachen. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion verteilt der Verein gestrickte und gehäkelte Weihnachtsbeutel gefüllt mit Schokolade für bedürftige Kinder.

2023 haben so viele Unterstützer*innen der WollEngel die Nadeln „glühen lassen“, dass auch 300 Weihnachts-Wollbeutel für unsere Projekte abgegeben werden konnten.

Der Nikolaus beschenkte die Kleinen im VKJ-Kinderhaus Im Quartier am 6. Dezember:


© VKJ

© VKJ

200 Wollbeute haben die Kinder- und FamilienTISCHe der FLIZmobile für bedürftige Kinder und 100 Wollbeutel der VKJ für Kinder in Kitas in sozial hoch belasteten Quartieren erhalten. Die Freude der Kids war groß. Wir sagen DANKE an alle Beteiligten!


Wundertüte e.V. sichert Spielbetrieb

September 2023

Die Jugendabteilung des DJK Jugendsport 1918 Altenessen benötigte dringend Hilfe. Vom DFB bzw. dem Fußballverband Niederrhein wurden für die Altersklassen U6 bis U11 neue Auflagen erlassen, so dass der Verein acht neue Mini-Tore für die Saison 2023/2024 benötigte. Ansonsten hätten die Kinder nicht an der Spielsaison (Start: 1. August) teilnehmen können.

Der Verein betreibt eine intensive Kinder- und Jugendarbeit und leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag zur sozialen Integration in Altenessen mit hohem Migrationsanteil und vielen Familien, die auf staatliche Unterstützungsleistungen angewiesen sind. Insofern verfügt der Verein mit ca. 300 Mitgliedern auch nur über geringe finanzielle Mittel. Alle Versuche des Vereins, anderweitig Gelder für die Finanzierung der Mini-Tore zu erhalten, waren fehlgeschlagen.


Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs der Kinder in der diesjährigen Saison hatten wir Anfang Juli die Kosten für sieben Mini-Tore in Höhe von 2.100 Euro übernommen.

Update:
Die Bezirksvertretung Essen V hatte in ihrer Sitzung Ende September die Übernahme der Kosten für die Mini-Tore doch noch zugestanden. Allerdings hat der Verein in diesem Jahr einen sehr starken Zulauf von Kindern, so dass drei neue Jugendmannschaften aufgestellt werden mussten. Es fehlten die entsprechende Ausrüstung der Kids und Spielmaterialien. Die Kosten hierfür waren vom Verein allein nicht zu stemmen.

Daher wurden die 2.100 Euro zum Kauf der Kleidung und der Spielmaterialien für die drei neuen Mannschaften verwandt.


 

 

 

Besuchen Sie Wundertüte e.V. auf


Online spenden!

Nutzen Sie einfach unser Formular.

Schon gespendet?

Nutzen Sie bis 300 €
unseren vereinfachten
Spendennachweis.

 
Wundertüte e.V.
Heimatdank 18
45149 Essen
Tel. 0201-476 32 999

Spendenkonto
IBAN: DE31 4306 0967 4071 8391 00
BIC: GENODEM1GLS
 

 

© Wundertüte e.V. 2003-2024